Nougat-Gries-Pudding mit Gewuerztee

nougatgriespuddingNougat-Gries-Pudding und Gewuerztee

Gestern war mir langweilig und ich wollte backen. Aber ich hatte keine Eier da und keinen Backofen, fuer beides haette ich zu den Nachbarn gemusst und das wollte ich erst recht nicht. Also gab es Pudding. Das Nougat musste auch noch weg, also kam das auch mit rein. Gestern gab es noch heisse Kirschen dazu, das war aber voellig unfotogen, wenn auch sehr lecker. Also stattdessen mein Fruehstueck, ergaenzt um leckeren Gewuerztee. Sehr empfehlenswert, ich steh zur Zeit total auf Schwarztee mit Gewuerzen!
Wenn mir jemand die Sonne schickt, gibt es auch wieder bessere Fotos. Die ist mir naemlich irgendwie abhanden gekommen.

Pudding
Zutaten (fuer 4 Dessertschaelchen):
500ml Milch
75g Backnougat
4EL Zucker
ca. 200g Hartweizengries
(1EL Speisestaerke)
Puderzucker zum Dekorieren
nach belieben heisse Kirschen, Gruetze, etc.

Zubereitung:
Die Milch mit dem Nougat und dem Zucker unter Ruehren zum Kochen bringen. Nach Gefuehl den Gries einruehren, bis die Masse gut andickt. Der 200g sind daher nur ein Schaetzwert, ich giesse, bis die Konsistenz mir zu gefallen beginnt. Fuer einen sehr festen Pudding die Speisestaerke unterheben. Wer es lieber etwas cremiger mag, laesst diese weg und nimmt auch weniger Gries.
Auf vier Schaelchen aufteilen und vollstaendig erkalten lassen.

Tee
Zutaten (fuer 400ml):
400ml Wasser
1 Teebeutel zum Selbstbefuellen / 1 Teenetz
1/2 TL Nelken, ganz
1/2 TL Zimt, gemahlen / 1 Stueck Zimtstange
1 Msp. Anis
1 Msp. Kardamom
1/2 TL schwarzer Tee
2 TL Zucker
Schuss Milch

Zubereitung:
Alle Gewuerze in einen Teebeutel / ein Teesieb fuellen und in einen grossen Becher haengen. Zucker ebenfalls in den Becher geben. Wasser kochen (im Wasserkocher, versteht sich, nicht umstaendlich im Topf! Mein Gefaess ist einfach 400ml gross.) und auf die Gewuerze giessen. 10 Minuten ziehen lassen, dann den Teebeutel entfernen, die Milch zugeben und gruendlich umruehren. Der Tee sollte sofort auf Trinktemperatur sein.

Guten Appetit wuenscht
Obsti.

Kommentar verfassen

