Metkekse

metkekse
Ich habe wieder Internet! Zeit also, endlich die Rezepte abzuarbeiten, die sich hier angesammelt haben. Den Anfang machen die Metkekse, welche ich schon ewig verbloggen wollte. Jetzt habe ich endlich ein blogtaugliches Foto.
Urspruenglich habe ich das Rezept von einem lieben Freund, der diese Kekse wiederum haeufiger mal fuer Konzerte der Band Metusa backt. Das scheint bei denen gerade auf dem Mittelalterlich Phantasie Spectaculum ueblich zu sein, ich kenne sie nicht so gut. Live machen sie jedenfalls Spass und die Kekse schmecken immer. Vor allem zu guter Musik. Zum Backen reicht uebrigens der Billigmet fuer unter 3€ voellig, zum Trinken wuerde ich etwas mehr ausgeben. :>

Zutaten (fuer 3-4 Bleche):
500 g Mehl
250 g Zucker
280 g Butter
1 EL Zimt
2 EL Kakaopulver
6 EL Met
1 Ei
1 Pkg Vanillezucker
1 Pkg Backpulver

ca. 100ml Met
viel Puderzucker

Zubereitung:
Alle Zutaten in einer Schuessel zu einem glatten Teig verkneten und im Kuehlschrank mindestens fuenf Stunden durchziehen lassen. Dann den Teig etwa 1/2cm dick ausrollen und austechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Im vorgeheizten Ofen bei 150°–175° (Ober-/Unterhitze) etwa 10-12 Minuten backen. Temperatur und Zeit haengen etwas vom Ofen ab, da einfach ein bisschen experimentieren. Die Kekse stecken aber auch ziemlich viel weg.
Auf einem Kuchengitter vollstaendig auskuehlen lassen. Dann mit Met und Puderzucker einen dickfluessigen Guss anruehren und auf den Keksen verteilen. Ueber Nacht hart werden lassen.

Guten Appetit wuenscht
Obsti.

2 Kommentare zu “Metkekse

  1. Das klingt super! Ein guter Freund und ich haben uns bei einer Flasche Met kennengelernt, die Kekse sind perfekt für seinen vor der Tür stehenden Geburtstag :)

  2. So schnell werd ich glaub ich keinen met dahaben. Pur ist das nichts für mich. Aber ich behalte das Rezept im Hinterkopf, falls ich bei irgendwem mal ein paar EL abgreifen kann:)

Kommentar verfassen

