Popcorn mit Erdnussbutterkaramell

popcorn

Ohja, ihr habt richtig gelesen. Heute gibt es hausgemachtes Popcorn von Sushi mit Erdnussbutterkaramell (von Sally, wem sonst).
Im Kino freut man sich ja immer, wenn man ein besonders zuckriges Stück Popcorn erwischt – und bei diesem Rezept gibt es ausschließlich solche Teile! Zusätzlich noch mit leichter Erdnussbutternote. Was könnte es besseres geben.

Zutaten für 2 große Portionen:

ca. 100g Popcornmais
2 EL Honig
1 EL Zucker
optional: 1 EL Erdnussbutter

Die Zubereitung ist denkbar einfach. In einem großen Topf mit Deckel bedeckt ihr den Boden leicht mit geschmacksneutralem Pflanzenöl und erhitzt das ganze. Sobald der Topf heiß ist, gebt ihr den Popcornmais dazu. Dabei sollte er aber nur einlagig liegen, deswegen empfiehlt sich ein großer Topf. Dann dreht ihr sofort die Hitze runter, bei langsamen E-Herden könnte es sich sogar empfehlen, den Topf auf eine andere, weniger heiße Platte zu stellen. Nicht vergessen den Deckel draufzumachen und dann müsst ihr nurnoch abwarten, bis ihr es poppen hört! Sobald sich das Poppen deutlich verlangsamt hat, nehmt ihr den Topf vom Herd und schüttelt einmal kräftig.
Für das Karamell gebt ihr einfach den Honig und den Zucker in eine kleine Pfanne oder Topf und erhitzt das ganze, bis es schmilzt. Dann ca. 2-3 Minuten so köcheln lassen. Wer möchte, rührt an dieser Stelle jetzt die Erdnussbutter unter. Die Mischung gebt ihr dann über das Popcorn und rührt mit einem Löffel, bis alle Popkörner gleichmäßig bedeckt sind.
Zum Auskühlen empfiehlt es sich, das Popcorn auf ein Backblech mit Backpapier zu streuen, damit das alles nicht so zusammenpappt. Nach 10 Minuten dürfte es so weit ausgekühlt sein, dass es nichtmehr zu sehr aneinanderpappt. Ich hab auf diesen Schritt verzichtet und es lieber direkt in eine Schüssel getan, was natürlich zu einem Popcornklumpen führte…

Gerade mit dem eigentlichen Popcornmachen muss man ein bisschen rumexperimentieren, bis man da den richtigen Modus für seinen Herd gefunden hat, aber wenn man einmal den Bogen raus haut, ist Popcorn ein superleckerer, schneller Snack, der nicht nur im Kino schmeckt!

Viel Spaß beim Poppen
Sushi

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s