Zitronenpasta mit Shrimps

zitronenpasta

So, Sushi meldet sich nochmal mit einem Hauptgericht. Dieses ist auch wirklich sommerlich lecker und frisch. Genau das richtige für heiße Tage.
Das Rezept war dann auch sehr frei improvisiert, nachdem ich mich an die leckeren Spaghetti mit Zitronenolivenöl, das mir mal zugelaufen war, erinnert habe. Das Zitronenolivenöl gehört leider der Vergangenheit an, aber Lust auf zitronige Pasta hatte ich trotzdem. Und was passt besser zu Zitrone, als Meerestiere?

Zutaten (für 2 Personen):
250g Pasta (Spaghetti, Linguine, …)
250g Shrimps (King Prawns, ungewürzt und ungekocht, am einfachsten an der TK-Theke zu finden)
etwas Olivenöl
2 Zehen Knoblauch
1-2 TL abgeriebene Zitronenschale, oder Schale von 1 Zitrone
Zitronensaft nach Belieben, ca. von 1 Zitrone
1 handvoll Cocktailtomaten

Zunächst wird das Wasser für die Pasta zum Kochen gebracht. Salz rein, Pasta rein, nach Packungsanweisung kochen lassen.
Währenddessen schonmal die Tomaten in mundliche Gröe schneiden. Eine große Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen. Etwa 5 Minuten bevor die Nudeln gar sind, die Knoblauchzehen schälen und grob zerdrücken und zusammen mit den Shrimps anbraten und bei mittlerer Hitze garen. Zum Schluss wenn möglich mit etwas Weißwein ablöschen. Sobald die Nudeln gar sind, das Wasser abgießen und mit einem Schuss Olivenöl, der Zitronenschale und einem Schuss Zitronensaft im Topf mit Deckel kräftig schütteln. Probieren und wenn’s schmeckt noch kurz mit in die Pfanne mit den Shrimps geben. Ggf. mit Salz und Pfeffer nachwürzen und die Tomaten dazugeben. Noch einmal alles kurz erhitzen und dann mit frischem Basilikum servieren.

Wieviel Zitronensaft man verwendet, hängt natürlich ein bisschen vom eigenen Geschmack ab. Ich hab seit neustem immer 0,75 Liter Flaschen im Kühlschrank, da ist es dementsprechend einfach, noch ein bisschen nachzukippen. Aber mit den Angaben oben sollte das ganze eine schöne zitronige Note ergeben.

Viel Spaß beim Nachkochen
wünscht Sushi

Advertisements

2 Kommentare zu “Zitronenpasta mit Shrimps

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s