Pfannkuchen mit Räucherlachs

lachspfannkuchen

Hallo ihr Lieben,

ich hab noch jedemenge Eier im Kühlschrank aus dem vergangenen Jahr. Und als ich auf der Suche nach einem Abendessen mit Eiern war, fielen mir nach kurzem Überlegen Pfannkuchen ein. Aber süße Pfannkuchen zu Abend waren mir zu doof. Und so habe ich mich für diese leckere Variante mit Räucherlachs entschieden. Dazu ein bisschen frischer Rucola und Frischkäse und das Abendessen war perfekt! Im Endeffekt habe ich zwar nur ein Ei verbraucht, aber hey. Dafür wars lecker!

Zutaten (für ~4 Pfannkuchen, 2-3 Portionen)
150g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Salz
150ml Milch
200g Joghurt
1 Ei
2 EL Öl

ca. 200g Räucherlachs
frischen Rucola (alternativ Blattspinat, auch TK möglich)
4 EL Frischkäse
Zitronensaft
Kräuter

Als erstes 4 EL Frischkäse mit etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Kräutern nach Geschmack verrühren und abschmecken. Beiseite stellen und in einer Schüssel alle Pfannkuchenzutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn der Teig noch zu dick ist, etwas mehr Milch dazugeben.
Eine beschichtete Pfanne mit ein klein wenig Öl erhitzen und die Pfannkuchen nacheinander bei mittlerer Hitze von beiden Seiten braun backen. Nach dem ersten Pfannkuchen auch kein weiteres Öl mehr dazugeben.
Sobald der erste Pfannkuchen fertig ist, könnt ihr mit dem Zusammenbauen beginnen: Den Pfannkuchen mit 1 EL Frischkäsemasse bestreichen, eine Scheibe Räucherlachs darauf legen, etwas Rucola darauf verteilen und zusammenrollen.
So verfahrt ihr auch mit den weiteren Pfannkuchen. Wenn ihr fertig seid, die Pfannkuchen entweder gerollt oder hübsch aufgeschnitten servieren.
Sowohl warm als auch kalt sehr lecker!

In größeren Mengen eignen sich die Röllchen auch super als Fingerfood auf Parties.

3 Kommentare zu “Pfannkuchen mit Räucherlachs

  1. Geeeeile. Esse dauernd Pfannkuchen, aber auf die Idee mit Lachs bin ich irgendwie noch nie gekommen. Wird auf jeden Fall probiert, danke!

Kommentar verfassen

