Scottish Oatcakes

oatcakes
Ich liebe Schottland, Schottland liebt Hafer, mir schmeckt der zumindest auch ziemlich gut – eigentlich ein Wunder also, dass diese praktischen kleinen Kekse ihren Weg zu mir noch nicht gefunden haben. Sie sind super simpel, herzhaft, machen sehr satt und lassen sich gut lagern, perfekt also auch, um sie mit zur Uni/Arbeit zu nehmen. Das Rezept habe ich von der BBC gemopst und sowohl mit Weizen- als auch mit Dinkelvollkornmehl getestet, funktioniert und schmeckt beides.

Zutaten (fuer 1 Blech = ca. 18–20 Oatcakes):
225g kernige Haferflocken
60g Vollkornmehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Zucker
1 TL Salz
60g Butter
heisses Wasser

Zubereitung:
Den Ofen auf 190° (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Einen annaehernd runden Keksausstecher bereitlegen – die Groesse kann variieren, nur zu gross sollte er nicht sein, damit die Kekse gleichmaessig backen. Sehr kleine muessen natuerlich kuerzer in den Ofen. Etwas Wasser im Wasserkocher aufkochen.
Alles trockenen Zutaten vermengen, dann die Butter unterkneten, bis sich eine gleichmaessige Kruemelmasse bildet. Schluckweise das heisse Wasser zugeben und vorsichtig einkneten. Die Masse sollte fest sein, aber nicht an den Haenden kleben.
Den Teig auf Backpapier gut 1/2cm dick ausrollen und ausstechen. Mit etwas Abstand auf dem Blech anordnen, die Kekse gehen aber nicht auseinander. Ca. 25 Minuten backen bis die Kekse an den Raendern leicht gebraeunt sind, dabei nach der Haelfte der Zeit einmal umdrehen. Auf dem Blech auskuehlen lassen, dann in einer gut schliessenden Doese aufbewahren. Sie hielten bei mir problemlos mehrere Tage, laenger brauchte ich nie, um sie aufzuessen.

Guten Appetit wuenscht
Obsti.

Ein Kommentar zu “Scottish Oatcakes

  1. Mhhhh… das sieht ja köstlich aus! :) wirklich köstlich!
    Ich würde mich super doll freuen, wenn du bei mir vorbei schauen würdest! :)
    Liebe Grüße Carla! :)

Kommentar verfassen

